HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Instagram

Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen!
Mahnwache: Wir machen weiter! +++ Freitags 17 - 18 Uhr +++ Stadthausbrücke / Ecke Neuer Wall +++
GERADE JETZT: Erinnern für Gegenwart und Zukunft

Burschenschaft Germania - Werbung aus dem Führer-Hauptquartier

Zum jetzt beginnenden Wintersemester suchen Hamburger Studentenverbindungen wieder nach Mitgliedern und ködern mit billigem Wohnraum in manchmal schmucken Villen. Auch die völkische „Hamburger Burschenschaft Germania“ sucht auf Facebook mit der Anzeige „Deutsch? Männlich? Student? Zimmer frei in Hamburg“ nach „charakterstarken Persönlichkeiten“ die für Volk und Heimat eintreten. Was bei Facebook noch altbacken und konservativ daher kommt, wird in rechtsextremistischen Kreisen mit eindeutigem Bezug zum Nationalsozialismus beworben. Dem „Hamburger Bündnis gegen Rechts“ wurde eine Werbepostkarte der Germania zugespielt auf der es heißt: “Kontrastprogramm - Student sein - Eintreten“. Illustriert ist das Ganze mit der Abbildung einer nackten Jünglings-Statue mit Schwert. Nur gut Informierte, wie eben völkische Burschenschafter und Neofaschisten, werden um den Hintergrund der Statue wissen. Sie heißt „Die Wehrmacht“ und war eine monumentale Plastik von Arno Breker, Hitlers Lieblingsbildhauers. Sie wurde zusammen mit der Monumentalfigur „Die Partei“ im Ehrenhof der 1939 eingeweihten Neuen Reichskanzlei aufgestellt. Also im Zentrum des nationalsozialistischen Verbrecherstaats, in dem Hitler auch sein saalartiges Arbeitszimmer hatte.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Germania ohne Wissen um diese Hintergründe diese Werbekarte produzierte. Erstens gibt es in ihren Reihen mindestens einen Historiker, welcher en masse geschichtsrevisionistische Artikel veröffentlicht und auch sonst bildet man sich in der Sierichstraße viel auf historische Bildung ein. Zweitens fällt die Germania immer wieder durch ns-apologetische Bezüge auf. Erst letztes Jahr berief man sich auf einen der wichtigsten Juristen der frühen NS-Bewegung, Walter Luetgebrune, einen Bezug, welchen auch der Hamburger Verfassungsschutz ausdrücklich würdigte. Man gedenkt bei der Germania dem ehemaligen Freikorpskämpfer und Ritterkreuzträger der Wehrmacht Karl Mauss oder dem österreichischen Antisemiten und Hitler-Vorbild Georg Heinrich Ritter von Schönerer. Und schon 2007 präsentierte die Germania in ihrem Haus eine „Kleine Deutsche Kunstausstellung, bestehend ausschließlich aus Werken von NS-Künstlern. Der Name war denn auch eine Anlehnung an die alljährliche „Große Deutsche Kunstausstellung“ im Dritten Reich. http://www.taz.de/!357569/
Dass die schlagenden Studenten mit Nazi-Kunst in rechten Kreisen werben ist nur konsequent. Skandalös ist jedoch, dass auch der Wohnraum im Germanenhaus immer noch als gemeinnützig gilt und Spenden der Alten Herren über zwei so genannte Hausvereine  von der Steuer abgesetzt werden können. Schließlich werden so indirekt nicht nur Wohn- und Veranstaltungsräume für intellektuelle Rechtsextremisten staatlich finanziert, sondern es ist auch unverständlich warum Wohnraum gefördert wird, welcher nur einem Bruchteil der Studierenden zur Verfügung steht. Im Falle der Germania nur Männern, die Wehrdienst geleistet haben und deutsch sind – und das heißt in der Sierichstraße immer noch „deutscher Abstammung.“

Hamburger Bündnis gegen Rechts   

 

 

 

 

img 0066 1

Unsere früheren Aktivitäten findet Ihr im Archiv

       

 

 Knallo Sharepic 1

10.12. Demo Migration ist ein Menschenrecht front

20231110 181832

Tatort HO 2023

343724334 595034896023978 5752120771086413416 n

WORLD REFUGEE DAT23

Stadthausflyer neu Jan2023

Bild Mahnwache Stadthaus Jan2023

Bild Semra Ertan

Bcherverbrennung Nie wieder 2019

Mlln Namensbanner 2021

Arca eV Logo

bilan flyer 1

Der NSU Komplex Hamburg Titelseite

Titelblatt Broschuere MBT Was daran Rechts ist

p vvn bda 250x130 schwurbler superklein

Jahrestag 2022 Initiative 19 Februar

Logo Centro Sociale

VVN BdA Broschre Erinnern fuer die Zukunft

Lern und Gedenkort Stadthaus Bild

Logo

Antifaschismus bleibt gemeinntzig Petition

agr facebook cover

Seebrcke 06 Juli

HBgR Post Verschworungsideologien

Jahrestag A3 5 212x300

Gedenken Mlln 2019

Gedenken Molln 1992 2020 Kopie

 signal 2021 06 20 142112 2

Zusammen haben wir eine Chance

AfD Watch Bild rechte Spalte

Kritische Infos zur AfD 2020/21

VA Barmbeker Ini im November

AgR werde aktiv

foderung02

Schriftzug Rote Hilfe
Rote Hilfe



Broschüre
zur NPD Hamburg

Kein Platz für Nazis und Rassismus in Hamburg - nicht in den Parlamenten, nicht im Stadtteil, nicht im Betrieb