Liebe Antifaschist*innen,
heute, am 1. Mai wollen Nazis in Harburg aufmarschieren.
BREAKING NEWS:
HAMBURG BLEIBT NAZIFREI!
AKTUELL " #HH0105 Das Bundesverfassungsgericht bestätigt die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts. Die angemeldete Versammlung der Partei "Die Rechte" bleibt damit verboten! #Harburg "
Unsere Bündnis-Mahnwachen finden trotzdem wie geplant statt und es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass sich Nazis in der Stadt rumtreiben - außerdem ist viel Polizei unterwegs.
Seid also wachsam & passt auf euch auf! #1M_Nazifrei
AUF EINEN KÄMPFERISCHEN 1. MAI!
UPDATE:
Die Nazis haben in Hamburg, Bremen und Braunschweig gegen das OVG-Urteil Verfassungsbeschwerde eingelegt. "Sie rechnen mit einer Entscheidung am späten Vormittag oder auch erst unmittelbar vor 14 Uhr. Auf der Website der Rechten wird daher weiter mobilisiert, mit dem Hinweis das potentielle Teilnehmer*innen von der Polizei in die Nähe gelassen werden müssen, um bei kurzfristiger, positiver Entscheidung teilnehmen zu können."
Seid wachsam und passt auf euch auf!
Breaking News:
Das Oberverwaltungsgericht Hamburg hat in zweiter und letzter Instanz das Verbot für Hamburg-Harburg bestätigt. Sollte Christian Worch seine Ankündigung bis vors Bundesverfassungsgericht zu ziehen wahr machen, steht die endgültige Entscheidung allerdings immer noch aus.
Parallel besteht für Bremen eine z.Zt. verbotene Anmeldung. In Braunschweig allerdings wurde eine Kundgebung mit bis zu 50 Teilnehmer*innen genehmigt inzwischen auch verboten.
"Zusammen mit dem Harburger Bündnis einig gegen Rechts und dem Bergedorfer Bündnis gegen Rechts haben wir insgesamt 13 Mahnwachen angemeldet. An diesen Mahnwachen können bis zu 25 Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln teilnehmen. Solltet ihr an einer Mahnwache teilnehmen wollen, bitten wir euch pünktlich zu kommen. Es kann sein, dass mehr als 25 Personen teilnehmen wollen. Bitte habt Verständnis, dass das nicht verantwortlich möglich sein wird. Tritt dieser Fall ein, bitten wir euch einzeln oder zu zweit spazieren zu gehen, bis wieder Platz auf der Mahnwache ist."
Die Mahnwachen finden gestaffelt von 13.30 bis 16.30 Uhr an folgenden Orten statt
Harburg: Sand ### Poststraße ### Rathausplatz ### Herbert Wehner-Platz
Walter-Dudeck-Brücke ### Moorstraße/Ecke Wilstorfer Str.
Kalischerstr./Ecke Eddelbütteler Str. ### Fußgängerzone Lüneburger Str.
Wilstorfer Str./Ecke Kalischerstr. ### Kriegerdenkmal Bremer Str.
Innenstadt: Hauptbahnhof / Heidi-Kabel-Platz
Bergedorf: Bahnhof / Weidenbaumsweg
Lasst uns gemeinsam und solidarisch am 1. Mai 2020 ein Zeichen setzen!
Wir sprechen uns aus für Infektionsschutz aber ebenso für Versammlungsfreiheit. Wir appellieren an alle Teilnehmer*innen entsprechend verantwortungsvoll zu demonstrieren.
Wann immer und wo immer in Hamburg die Nazis auftauchen, wir sind zuerst da - zeigen wir einmal mehr am 1. Mai 2020 kreativ und demonstrativ unsere antifaschistische Haltung.
Von 10 bis 16 Uhr wird es eine Live-Berichterstattung des Freien Sender Kombinats zum 1.Mai in Hamburg geben. Updates immer zur vollen und zur halben Stunde!
Zu empfangen in Hamburg auf 93,0 MHz Antenne, auf 101,4 MHz im Kabel, digital per DAB+ und weltweit als Livestream.
Der Ermittlungsausschuss ist am 1.Mai unter 040 - 43278778 erreichbar.
Hashtag des Tages: #1M_Nazifrei
Informiert euch auch unter:
www.nonazis.hamburg
www.1mainazifrei.noblogs.org
www.facebook.hamburger-buendnis-gegen-rechts