HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Hamburger Abendblatt, Sebastian Knorr

Der Mietvertrag für den Tønsberg-Laden läuft Ende Juli aus. Die Entscheidung, ob das Geschäft schließen muss, liegt beim Betreiber.
Glinde..  Immer noch keine Klarheit im Fall des Tønsberg-Ladens in Glinde: Zwar läuft der Mietvertrag am 31. Juli dieses Jahres aus. Ob das Modegeschäft, das die in der rechten Szene beliebte Marke Thor Steinar verkauft, dann seine Türen schließt, entscheidet allerdings offenbar allein der Betreiber. So sieht es eine Option im Mietvertrag vor, welcher der Bürgerinitiative Glinde gegen rechts nach eigenen Angaben vorliegt. Eine solche Absicht zur Verlängerung müsse allerdings sechs Monate vor Ablauf der Vertragsdauer erfolgen, zitiert die Initiative das besagte Papier. Nach diesen Informationen müsste man sich also bereits Anfang des Jahres geeinigt haben. Vermieter Jürgen Herbst jedoch schweigt, ebenso wie der Betreiber, die Bestmarke Textil GmbH mit Sitz in Mittenwalde.
"Wir hoffen darauf, dass der Vermieter endlich öffentlich Farbe bekennt", sagt Inga Stöckmann von den Glinder Aktivisten. "Die ganze Situation ist für Glinde eine seit Jahren bestehende Schande." Warum Herbst sich nicht zum Stand der Dinge äußert, wisse sie nicht. "Der Vermieter hat sich nur geäußert, dass er nicht mit uns reden will. Über das Warum können wir nur spekulieren", so Stockmann.
Weiterlesen