Uncategorized

NPD-Infostände Bramfeld/Bergedorf mit Gegenprotest am 24.05.2014

Von Jonas Walzberg Photographie · vor 20 Stunden aktualisiert

Am Vormittag des 24.05.2014 fand gegen 10:30h in Hamburg-Bramfeld ein Infostand der NPD zur Europawahl mit (während meiner Anwesenheit) 7 Nazis statt (es sollen vorher bis zu 30 gewesen sein), der von der anderen Straßenseite aus mit Parolen von ca. 20 Bürgern und AktivistInnen begleitet wurde. Die Polizei war mit 4 Mannschaftswagen vor Ort und beobachtete das Geschehen.

In Bergedorf war für 11:30h ein weiterer Infostand angekündigt. Um gegen eben diesen und den Faschismus allgemein zu protestieren, versammelten sich ca. 80 AktivistInnen und warteten rund um ein von der Polizei mit sog. "Hamburger Gittern" abgesperrtes Areal im Stadtkern.
Gegen 12:05 tauchten dann 4 NPD-Mitglieder mit einem Banner auf, offensichtlich hatten sie sich unerkannt an den linken Protestlern vorbei gewagt.
Nach einer halben Stunde des vor einem leerstehenden Supermarkt stehens, Banner halten´s und abfilmens des Gegenprotests wollten die 4 unter Polizei-Begleitung den Ort des Geschehens über einen Parkplatz verlassen, wurden jedoch von den anstürmenden AktivistInnen daran gehindert.
Ca. 10 Minuten standen die 4 NPD-Mitglieder in einem Kessel der Polizei, wurden mit faulen Eiern (einer wurde am Kopf getroffen) und einer Dose Kidneybohnen beworfen und von allen Seiten beschimpft bis ein Transporter der Polizei auftauchte und sie unter Protest und versuchten Blockaden wegfuhr.