Antifaschistische Aktion Itzehoe
In der Nacht von Samstag, den 1.11. auf Sonntag, den 2.11. 2008 sind in Itzehoe zwei Menschen im Alter von 24 Jahren von sechs bis sieben Nazis angegriffen worden. Die Nazis kamen aus einer Kneipe, an deren Ausgang die beiden zufällig gerade vorbeigingen und brüllten „Anti-Antifa! Jetzt kriegen wir euch! Jetzt schlagen wir euch tot!“ und machten Jagd auf sie.
Eines der Opfer konnte entkommen, das zweite wollte in eine Bar flüchten, welche jedoch bereits geschlossen hatte und wurde mit äußerster Brutalität vor der Tür von mindestens vier Nazis niedergeschlagen. Nach einiger Zeit gelang es ihm, zu entkommen. Das Opfer flüchtete auf die Straße, wurde dort von den Nazis erneut niedergerissen und geschlagen und getreten. Ein weiterer Fluchtversuch gelang, die Nazis nahmen „Wir kriegen dich! Wir schlagen dich tot!“, rufend die Verfolgung auf. Dann traf die Polizei ein und einige der Nazis flüchteten in ein Eckhaus, welches die Polizei nicht zu durchsuchen bereit war.
Die Polizei konnte drei der insgesamt sechs bis sieben Nazis festnehmen und erwischte sie beim Rufen rechtsradikaler Parolen.
Die beiden männlichen Opfer haben jahrelang in Itzehoe gewohnt, haben die Stadt allerdings schon vor Jahren verlassen. Zwar sind die beiden Sympathisanten der linken Szene, jedoch nicht als solche erkennbar gewesen.
Die sechs bis sieben Nazis waren schätzungsweise um die 30 Jahre alt und konnten von der Itzehoer Antifa bisher nicht zugeordnet werden. Es wird vermutet, dass sie entweder von außerhalb kommen oder zu einer Gruppe der Hell's Angels gehören, welche sich seit einiger Zeit in Itzehoe trifft.
Aktuelle Infos gibt's auf www.aaiz.blogsport.de



