NDR, Julian Feldmann
In Kiel können interessierte CDU-Mitglieder regelmäßig Rednern lauschen, die auch im rechtsextremen Milieu hohes Ansehen genießen. Denn eine innerparteiliche Gruppe präsentiert Vorträge mit deutschnationalem Hintergrund. Nach Informationen von Panorama 3 lud die Kreis-CDU zuletzt vier Redner aus diesem Spektrum ein.
Auch heute Abend wird laut Einladung ein weiterer Vortrag aus dieser Reihe stattfinden: Der Chef der umstrittenen rechten "Staats- und Wirtschaftspolitischen Gesellschaft" (SWG), Manfred Backerra, tritt demnach bei einer CDU-Veranstaltung in Kiel auf. Die SWG steht im Fokus des Hamburger Verfassungsschutzes. Backerra fiel in der Vergangenheit mit verharmlosenden Äußerungen über den Nationalsozialismus auf.
Im März hatte er gegenüber dem NDR von maximal "vereinzelten" Verbrechen der Nazi-Elite gesprochen. Laut dem 79-Jährigen hatten die Soldaten der Waffen-SS "ritterlich" gekämpft. Die Waffen-SS der Nationalsozialisten beging im Zweiten Weltkrieg massenhaft Kriegsverbrechen, war am Holocaust beteiligt und stellte die Wachmannschaften für die Konzentrationslager.
Weiterlesen