HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Instagram

Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen!
Mahnwache: Wir machen weiter! +++ Freitags 17 - 18 Uhr +++ Stadthausbrücke / Ecke Neuer Wall +++
GERADE JETZT: Erinnern für Gegenwart und Zukunft

Abgeordnete Olga Petersen (AfD) sucht erneut offene Zusammenarbeit mit Rechtsextremisten

Olga Petersen für Compact-Konferenz angekündigt

Die Putin-Unterstützerin Olga Petersen kann es nicht lassen: Am 4. November will sie in ihrer Funktion als Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft bei einer Konferenz des Querfront-Magazins „Compact“ mit dem Titel „Frieden mit Russland“ teilnehmen. Das Magazin gilt seit 2021 als „gesichert rechtsextrem“, ebenso wie dessen Herausgeber Jürgen Elsässer und Petersens Konferenz-Partner Martin Sellner von der Identitären Bewegung Österreichs. Petersen unterstützte in den letzten Jahren mehrfach die Politik Russlands und Putins, trotz gelegentlicher nachträglicher Ermahnungen seitens ihrer Fraktion in Hamburg. Ebenso unterstützt sie offen den AfD-Faschisten Björn Höcke aus Thüringen und dessen informelles Netzwerk „Der Flügel“.

Die Ankündigung der Compact-Konferenz lässt den geschichtsrevisionistischen und verschwörungstheoretischen Charakter der Tagung ebenso deutlich erkennen, wie auch die Negierung des völkerrechtlichen Angriffskrieges Russlands: „Der Sozi Olaf auf den Spuren des Nazi Adolf“, heisst es dort u.a. In dieses Profil passt auch der Konferenz-Teilnehmer Wladimir Sergijenko, der als russischer PEN-Vorsitzender angekündigt wird, die Mitgliedschaft Russlands im PEN wurde jedoch schon 2022 ausgesetzt. Sergijenko ist ein wichtiger Vermittler zwischen der russischen, ultranationalen Rechten, Putins Propaganda-Apparat und der AfD. Im Juni 2022 gründete Sergijenko gemeinsam mit aktiven und ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten in Chemnitz die „Vereinigung zur Abwehr der Diskriminierung und der Ausgrenzung Russlanddeutscher sowie russischsprachiger Mitbürger in Deutschland“ (Vadar e.V.). Zu den Gründungsmitgliedern von Vadar gehören laut Vereinsregister der stellvertretende AfD-Bundesschatzmeister Harald Weyl, der AfD-Bundestagsabgeordnete Eugen Schmidt, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Ulrich Oehme sowie die AfDler Gunnar Lindemann und, oh Wunder, Olga Petersen.

Die Hamburger AfD-Fraktion und ihr Vorsitzender Dirk Nockemann haben zu den Umtrieben von Olga Petersen bisher entweder geschwiegen oder es bei windelweichen Erklärungen ohne jegliche Konsequenzen belassen. Felix Krebs vom Hamburger Bündnis gegen Rechts: „Die Hamburger AfD behauptet immer wieder sich vom Rechtsextremismus abzugrenzen. Frau Petersen darf jedoch ungehindert den Faschisten Björn Höcke, jetzt das Compact-Magazin und den russischen Angriffskrieg unterstützen sowie völkische Netzwerke innerhalb und außerhalb der Partei pflegen. Sollte die Fraktion noch einen allerletzten Rest an Glaubwürdigkeit geltend machen, müsste sie Frau Petersen sofort ausschließen.“

Ein ausführliches Porträt zu Frau Petersen von 2021 finden sie hier:
https://afd-watch-hamburg.org/olga-petersen-querulantin-ohne-grenzen-nach-rechts/

Hamburger Bündnis gegen Rechts

img 0066 1

Unsere früheren Aktivitäten findet Ihr im Archiv

       

 

 Knallo Sharepic 1

10.12. Demo Migration ist ein Menschenrecht front

20231110 181832

Tatort HO 2023

343724334 595034896023978 5752120771086413416 n

WORLD REFUGEE DAT23

Stadthausflyer neu Jan2023

Bild Mahnwache Stadthaus Jan2023

Bild Semra Ertan

Bcherverbrennung Nie wieder 2019

Mlln Namensbanner 2021

Arca eV Logo

bilan flyer 1

Der NSU Komplex Hamburg Titelseite

Titelblatt Broschuere MBT Was daran Rechts ist

p vvn bda 250x130 schwurbler superklein

Jahrestag 2022 Initiative 19 Februar

Logo Centro Sociale

VVN BdA Broschre Erinnern fuer die Zukunft

Lern und Gedenkort Stadthaus Bild

Logo

Antifaschismus bleibt gemeinntzig Petition

agr facebook cover

Seebrcke 06 Juli

HBgR Post Verschworungsideologien

Jahrestag A3 5 212x300

Gedenken Mlln 2019

Gedenken Molln 1992 2020 Kopie

 signal 2021 06 20 142112 2

Zusammen haben wir eine Chance

AfD Watch Bild rechte Spalte

Kritische Infos zur AfD 2020/21

VA Barmbeker Ini im November

AgR werde aktiv

foderung02

Schriftzug Rote Hilfe
Rote Hilfe



Broschüre
zur NPD Hamburg

Kein Platz für Nazis und Rassismus in Hamburg - nicht in den Parlamenten, nicht im Stadtteil, nicht im Betrieb