Uncategorized

Indymedia

Heute eröffnete in Glinde(nahe Hamburg)eine Filiale der Rechten Szene-Marke Thor Steinar. Bis zu 300 Menschen demonstrierten gegen den Laden. Es fanden vereinzelte Auseinandersetzungen mit Polizei und Neo-Nazis statt.
Heute, am Freitag den 16.09.2011 wurde in der Kleinstadt Glinde in Schleswig-Holstein, welche sich zur Metropolregion Hamburg zählt, eine Tonsberg Filiale der Rechten Szene-Marke Thor Steinar eröffnet.

Nach dem bekanntwerden der eröffnung konnten innerhalb von 2 Tagen 300 Leute nach Glinde mobilisiert werden um ihren Protest vor den Laden zu tragen.
Nachdem sich um 15:30 eine große Gruppe etwas entfernt versammelt hat um zu Fuß zum Laden zugelangen tauchte diese überraschend aus einer Seitenstraße fast vor dem Laden auf und versetzte sowohl Polizei als auch Nazis in helle Aufregung. Schlagstöcke wurden eingesetzt und der Laden unverzüglich mit Jalousien dicht gemacht. Die etwa 7 VerkäuferInnen und Türsteher mussten von da an bis ca 20:00 Uhr im Laden verbringen, bis die Polizei alle restlichen DemonstrantInnen durch Platzverweise losgeworden ist und sie die Nazis sicher zu ihren Autos geleiten konnte. Die Zeit dazwischen war von lautstarkem Antifaschistischem Protest geprägt. Bürger wurden Informiert und vereinzelt kam es zu Auseinandersetzungen mit Polizei und Neo-Nazis.
Weiterlesen