Uncategorized

Mut gegen rechte Gewalt, von Udo Lindenberg

Vorweg: Klartext. Mit Leuten, die leugnen oder sogar richtig fanden, dass 6 Millionen Juden ermordet wurden, die alle Ausländer für „Untermenschen“ halten und sich selbst für eine so genannte „Herrenrasse“, rede ich nicht. Und diese Unbelehrbaren brauchen nichts weiter als die volle Härte unseres Rechtsstaates. Nein, ich möchte mit denen sprechen, die hinterher sagen: Das habe ich nicht gewollt. Das habe ich nicht gewusst. Wie meine Eltern oder meine/eure Großeltern, die Mitläufer waren und wahrscheinlich froh gewesen wären, wenn einer mal vernünftig mit ihnen gesprochen hätte. (…)

Zum Schluß noch das: Ich habe mit Schrecken gehört, dass die Mitglieder der so genannten NSU meine Musik gemocht haben. Leute, vielleicht bin ich ein Träumer: Aber ich glaube,  wenn man sich mit diesen Typen frühzeitig und ernsthaft und entschlossen auseinandergesetzt hätte, wäre der Weg dieser Typen vielleicht anders verlaufen.
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die sich um wahre Menschlichkeit und Toleranz, um Demut und Mitgefühl bemühen. Ich bewundere all jene, die sich in Dörfern und Städten den Nazis entgegenstellen.
Und alle, die sich dass sich trauen, oder keine Zeit haben, aber ein bisschen Geld übrig haben, möchte ich bitten, Initiativen gegen rechts zu unterstützen.  Das haben diese Leute wirklich verdient. Und das sind wir ihnen schuldig.

Schluss mit dem ganzen Nazischeiß!
alles lesen