Uncategorized

Hamburger Abendblatt
Die Theatergruppe von der Irena-Sendler-Schule bringt das Stück zum Thema Nazi-Deutschland auf die Bühne. 17-Jährige schrieb das Drehbuch.
Das Stück "Genau wie heute" wird von der Theatergruppe der Irena-Sendler-Schule aufgeführt
An der Irena-Sendler-Schule wird derzeit das Theaterstück "Genau wie heute" aufgeführt. Das Drehbuch zu dem Stück, mit dem die Theatergruppe der Stadtteilschule auf der Bühne steht, wurde von der erst 17-jährigen Lena Schlott geschrieben. In dem Stück geht es um die Geschichte zweier Teenager, die im Nazi-Deutschland spielt. Darin versteckt das Mädchen Lotte den jüdischen Jungen Ben in ihrem Zimmer vor den Nazis. In den vielen gemeinsamen Stunden denken sie sich die Geschichte "Zauberstein" aus. Doch dann erfahren die Nazis von Bens Versteck…
"Auf das Thema Nazi-Deutschland bin ich gekommen, weil wir dieses zu der Zeit gerade in Geschichte durchnahmen", sagt Lena Schlott. Mehr als eineinhalb Jahre habe es gedauert, bis die erste Skriptfassung fertig war. "Ich habe sehr viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt und hoffe wirklich, dass es ein Erfolg wird", so die Schülerin. "Das Dritte Reich und der Zweite Weltkrieg sind Themen, die man niemals vergessen darf."
Weiterlesen