heise.de, Patrick Bauch
In der Nacht zum Sonntag hat der Chaos Computer Club e.V. bekanntgegeben, dass er sich vom Hamburger Attraktor e.V. distanziert. Der Hamburger Verein Attraktor ist ein Hacker- und Makerspace, der seit 2009 Räumlichkeiten unter anderem für den CCC e.V. und den CCC Hamburg e.V. bereitstellt.
Der CCC e.V. hat den Vertrag für das bisher in den Räumen untergebrachte Büro mit sofortiger Wirkung gekündigt. Für den CCC Hamburg e.V. sind die Konsequenzen noch unklar: In einer öffentlichen Mitteilung hat der Verein zu einer Mitgliederversammlung einberufen, in der über den weiteren Verbleib in den Räumen des Attraktor entschieden wird.
Hintergrund ist, dass die Vergangenheit eines Vorstandsmitglieds des Attraktor für den CCC unvereinbar mit einer Zusammenarbeit erscheint. Der CCC begründet dies in seiner Pressemitteilung: "Das vor wenigen Tagen ohne Gegenstimme wiedergewählte Vorstandsmitglied des Attraktor soll jahrelang wichtige technische Dienstleistungen für die rechte Szene erbracht haben und hat sich bis heute nicht eindeutig von seiner rechtsradikalen Vergangenheit und seinem damaligen Umfeld distanziert".
Weiterlesen