Uncategorized

500 Angriffe in sechs Monaten
Spiegel online, von Christoph Twickel
Nichts Goldenes an dieser Morgenröte": Mit einem Manifest positionieren sich in Deutschland lebende Griechen gegen die Neonazi-Partei Chrysi Avgi, die bei Umfragen inzwischen auf zwölf Prozent kommt. Die meisten der Unterzeichner haben am eigenen Leib erfahren, was Rassismus ist.
Die Schauspieler Maria Ketikidou ("Großstadtrevier") und Adam Bousdoukos ("Soul Kitchen") haben unterschrieben, aber auch der TV-Wirt Kostas Papanastasiou aus der "Lindenstraße" oder der Journalist Mark Terkessidis. In ihrem Alltag als Migranten in Deutschland seien sie es gewohnt gewesen, über Rassismus und Gewalttaten zu reden, heißt es in einem Manifest, mit dem sich die Deutschgriechen zu den Vorgängen um die neonazistische Chrysi Avgi – auf Deutsch: "Goldene Morgenröte" – äußern.
"Wir werden nie die Bilder von den Angriffen der Neonazis auf Migranten und Flüchtlinge 1992 in Rostock vergessen, bei denen Schaulustige Beifall klatschten und die Polizei tatenlos zuschaute, während all das live im Fernsehen übertragen wurde", heißt es im Manifest
Und um so wütender sei man nun angesichts der Erfolge der militanten Faschisten in Griechenland: "Wir können es nicht fassen, dass in einem Land, in dem der Faschismus Hunderttausende Opfer und tiefe Wunden hinterlassen hat, kriminelle Neonazis zu Abgeordneten gewählt wurden, ihrer Partei im Fernsehen eine Bühne geboten wird, ihnen mit Feigheit begegnet wird und sie offensichtlich mehr als unterschätzt werden."
weiterlesen
Das Manifest