Uncategorized

Antifa-Info-Pool

Dreizehn Tage vor der antifaschistischen Demonstration am 19.3. in Tostedt fand am heutigen Sonntag dort eine als Kundgebung angemeldete Infoveranstaltung über die örtlichen und regionalen Neonazi-Strukturen statt. Dem vorausgegangen war ein Paradebeispiel in Sachen politischer Ignoranz und Verharmlosung gegenüber neonazistischen Aktivitäten und Übergriffen in der Region, insbesondere in Tostedt selbst. Hervorgetan hat sich hierbei die örtliche Polizei – wiederholt und auch im Zusammenhang mit der heutigen Veranstaltung, welche nun dennoch außerordentlich erfolgreich durchgeführt werden konnte:

Ursprünglich für den 23.2. als Veranstaltung in entsprechenden Räumlichkeiten vor Ort geplant, kontaktierte die Polizei kurz nach der öffentlichen Veranstaltungsankündigung den Vermieter dieser Räumlichkeiten, um ihn vor möglichen Folgen der Veranstaltung ‘zu warnen’: anhaltende Racheaktionen von örtlichen Nazis, die sich durch eine solche Veranstaltung provoziert fühlen könnten. Dies übrigens kurz nachdem die Polizei noch (wiederholt) erklärt hatte, in Tostedt gäbe es kein Problem mit Nazis (bzw. keine Nazis)…
Insbesondere aus Rücksicht auf die mehr als unerfreuliche Situation für den Vermieter (Druck durch die Polizei und andere ‘wohlmeinende’ Menschen im Ort, Gefährdung des Vermieters und seiner Familie durch Nazis) wurde die angekündigte und vorbereitete Veranstaltung wieder abgesagt – um sie nun unter unter veränderten Bedingungen unter freiem Himmel durchzuführen. Verdammt erfolgreich, wie sich nun rückblickend für uns feststellen lässt.

Weiterlesen