Offener Brief

Offener Brief an das Hamburger Forum: Distanziert Euch von rechten Einflussnahmen in der Friedensbewegung


Hallo zusammen,

wir mussten auch nach Jahren feststellen, dass Ihr Eure Flanke nach Rechts immer noch offen haltet. Bezüglich Eurer letzten Kundgebung „Hands off Iran“ am 13. März 2026 warb nicht nur der verschwörungsgläubige, rechtsoffene Verein „Umehr e.V.“ in seiner Zeitung „Der Aufstand“ für die Kundgebung, sondern der Wortführer von Umehr, Andreas Padelt, stellte seinen Camper (HH …) als Lautsprecherwagen zur Verfügung und führte damit die Demonstration an. Jetzt bewirbt „Der Aufstand“ auch den Ostermarsch am 6. April 2026 des Hamburger Forums. Eine Friedensbewegung sollte nicht mit rechtsoffenen Verschwörungsgläubigen zusammen demonstrieren, die vor wenigen Jahren noch Demonstrationen veranstalteten und Ordnerdienste bei den sog. „Kunsthallen-Demonstrationen“ leisteten, wo auch die AfD-Fraktion und ein Block von NPDlern und anderen Neonazis vollkommen unbehelligt mitmarschieren durfte. 

Der Lautsprecherwagen von Andreas Padelt mit dem Transparent des Hamburger Forums am 13.03.2026


Umehr bzw. seine Zeitschrift „Der Aufstand“ haben seit 2022 häufig den Ostermarsch beworben und 2022 auch den Antikriegstag am 1. September, wo bekanntlich der neofaschistische Youtuber Eliyah Tabere 3,5 Stunden lang ungefragt und ungestört auf Eurem Lautsprecherwagen mitfahren und die gesamte Demonstration abfilmen durfte. Was nebenbei auch ein Risiko für alle Teilnehmenden darstellt. Schon damals hatten wir in einem offenen Brief diese Strategie kritisiert. Auch damals waren schon Ordner*innen aus dem Querdenker-Spektrum für Euch tätig.
https://www.hbgr.org/offener-brief-notwendige-abgrenzung-gegen-rechts-deutlich-machen/

Logistische Aufgaben wie Ordner*innendienste, Anmeldungen von Kundgebungen oder die Bereitstellung von Lautsprecherwagen gehen weit über eine gemeinsame Bewerbung von Demonstrationen hinaus. Sie erfordern persönliche Absprachen und Kooperation. Kooperation betreibt Ihr auch seit einigen Jahren in einem Bündnis „Hamburg-linksoffen“, wo ein „Orga-Kollektiv DemoKunsthalle“ aktiv ist, hinter dem sich ebenfalls Umehr e.V. verbirgt. 

Wir fordern Euch auf: Distanziert Euch öffentlich von Umehr e.V. und seinen Tarnvereinen. Es würden sicher mehr Antimilitarist*innen kommen, wenn endlich von euch klar gestellt würde, dass keine rechtsoffenen und verschwörungsgläubigen Organisationen mitdemonstrieren sollen, die noch vor wenigen Jahren AfDler und Neonazis auf ihren Aufmärschen schützten. 

Hamburger Bündnis gegen Rechts